Österreichs Turner erringen den zweiten Patz hinter der Ukraine beim Future-Cup in Linz!

 


Der Future-Cup ist weltweit eines der renommiertesten Nachwuchs_Meeting der Kunstturner. Bei der 18. Auflage am 17./18. November 2023 nahm ein Rekord-Teilnehmerfeld von 154 Zukunftshoffnungen aus vier Kontinenten in der Tips-Arena teil.

 

Der Teambewerb wurde ein Kopf-an-Kopf-Duell zwischen Österreich und der Ukraine, wobei dann das Team Ukraine mit 234.850 Punkten knapp vor dem Team Österreich mit 232.600 Punkten siegte. Dahinter wurde das Team aus Manchester/England mit 230.400 Punkten Dritter. Am 4. Platz fand sich das Team Australien mit 225.800 Punkten ein und Fünfter wurde das Team Japan mit 224.300 Punkten, das nur mit drei Turnern anreiste.

 

In der Gruppe 1 der ältesten Turner war die Entscheidung äußerst knapp, trennten die ersten drei Podestplätze doch nur 0.6 Punkte. Es siegte Reuben Ward (78.550) aus Manchester/England vor dem Ukrainer Rudyi Ivan (78.200). Dritter wurde, erfreulich aus österreichischer Sicht, Vincent Lindpointner (77.950) aus Oberösterreich. Das gute Ergebnis für Österreich komplettierten Gino Vetter (77.550) mit einem 5. Platz und Alfred Schwaiger (76.850) mit dem 6. Platz in dieser Altersklasse. In dieser Klasse wurden bereits Leistungen auf Elite-Niveau gezeigt und wir dürfen neugierig sein auf die Auftritte dieser Turner in den nächsten Jahren.

 

In der zweitjüngsten Gruppe U16 ging es nicht minder knapp um den Sieg aus. Es gewann Daniel Chalabow (76.500) aus Australien vor Taiga Baba (76.200) aus Japan. Erst eine Unachtsamkeit am Barren kostete Taiga Baba den Sieg und zeugt vom Duell auf hohen Niveau. Dritter wurde der Vorjahressieger der U14, Thomas Tittley (74.600) aus Kanada.

 

Den Sieg in der jüngsten Klasse U14 holte sich das große Talent aus der Ukraine Golovin Volodymyr (79.750) mit einen rekordverdächtigen Vorsprung von mehr als fünf Punkten. Er zeigte mit seinen 13 Jahren bereits ein Programm auf Elite-Niveau, das zwar nicht fehlerfrei war, aber von der Schwierigkeit weit über seinen Altersgenossen sich befindet. Nicht umsonst holte er sich dann in den Gerätefinali fünf von sechs Titeln. Zweiter in dieser Kategorie wurde Naoto Shiroiwa (74.500) aus Japan, vor seinem jüngeren Teamkollegen Sakihiro Sakuragawa (73.600). Bester Österreicher wurde Felix Neumüller (65.700) am 27. Platz. 

 

Seit letztem Jahr neu sind die Austragung von Gerätefinali am Tag danach. Die besten sechs Turner pro Gerät und Altersklasse konnten sich die Titel an den einzelnen Geräten holen. In der Klasse U18 holten Vincent Lindpointner zweimal (Boden+Ringe) und Alfred Schwaiger einmal (Pauschenpferd) Gold für Österreich. Die anderen Geräte teilten sich Lucas Engesser aus Australien (Sprung), Sved Sviatoslav (Barren) und Rudyi Ivan (Reck), jeweils aus der Ukraine. In der Klasse U16 teilten sich die Siege Taiga Baba (Boden, Ringe, Reck) aus Japan und Daniel Chalabov (Pauschenpferd, Barren) aus Australien. Den Sprung konnte Chester Enriquez aus Irland gewinnen. In der jüngsten Klasse räumte Golovin Volodymyr (UKR) allein fünf Geräte ab (Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren). Am Reck misslang ihm der Kovacz-Salto in seiner anspruchsvollen Übung, somit gewann der Japaner Naoto Shiroiwa.

 

Insgesamt wurde die „kleine Linzer Turn-WM“ von allen Teilnehmern einhellig aufgrund der hervorragenden Organisation und der liebevollen Betreuung gelobt. Die Rekord-Teilnehmerzahl und das gezeigte Niveau der Turner war jetzt schon einer der höchsten in der Geschichte des Future Cup.

 

Future-Cup-Organisations-Chef und OÖFT-Präsident Helmut Kranzlmüller: „Nach den zwei Jahren COVID-19-Unterbrechung ist es uns außergewöhnlich gut gelungen den Future-Cup im Wettkampf-Kalender wieder zu etablieren. Das war der beste Future Cup bis jetzt. Danke an das komplette Team, das dahinter steht und diese wichtige Plattform für den hochkarätigen Nachwuchssport ermöglicht. Alle Teams wollen nächstes Jahr wiederkommen – ein größeres Lob gibt es kaum.“

 

Gewinner der Gerätefinali 2023

 Gerät  U18  U16  U14
 Boden  Vincent Lindpointner (AUT)  Taiga Baba (JPN)  Golovin Volodymyr (UKR)
 Pauschenpferd  Alfred Schwaiger (AUT)  Daniel Chalabov (AUS)  Golovin Volodymyr (UKR)
 Ringe  Vincent Lindpointner (AUT)  Taiga Baba (JPN)  Golovin Volodymyr (UKR)
 Sprung  Lucas Engesser (AUS)  Chester Enriquez (IRL)  Golovin Volodymyr (UKR)
 Barren  Shved Sviatoslav (UKR)  Daniel Chalabov (AUS)  Golovin Volodymyr (UKR)
 Reck  Rudyi Ivam (UKR)  Taiga Baba (JPN)  Naoto Shiroiwa (JPN)